Loslassen – entspannen – sich einfach wohlfühlen

Yoga ist eine Form der An- und Entspannung,
die mittels Konzentration, Atmung 
und Bewegung – Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringt. 
Die Verbindung von Bewegung und Atmung erfordert Konzentration und dient dadurch dem Abbau von körperlichen und seelischen Spannungszuständen.

Loslassen – entspannen – sich einfach wohlfühlen

Seit 30.10.17 sind meine Kurse bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert, so dass die Gesetzlichen Krankenkassen Zuschüsse gewähren zu maximal 2 Kursen pro Kalenderjahr. Sehen Sie hier das Zertifikat.

Yoga ist eine Form der An- und Entspannung, die mittels Konzentration, Atmung 
und Bewegung – Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringt. 
Die Verbindung von Bewegung und Atmung erfordert Konzentration und dient dadurch dem Abbau von körperlichen und seelischen Spannungszuständen. Somit wird die eigene Körperwahrnehmung geschärft und sensibilisiert, die 
Beweglichkeit verbessert und die Belastbarkeit erhöht. Körper, Geist und Seele werden als großes Ganzes wahrgenommen.



Es gibt viele verschiedene Arten und Philosophien von Yoga. In meinem Kurs wird sowohl Hatha-, als auch Iyengar-Yoga praktiziert (weitere Informationen hierzu siehe weiter unten)

.

Yoga ist für alle Altersgruppen geeignet und ein Einstieg ist auch für Ungeübte jederzeit möglich!



Durch geduldiges konzentriertes Üben kann eine wesentliche Steigerung der 
Lebensqualität erreicht werden.



Eine Yoga-Stunde beginnt mit einem kurzen Gesprächskreis, indem die aktuellen Beschwerden der Teilnehmer abgefragt werden, um diese beim Üben entsprechend zu berücksichtigen. Dann kommt eine 10-minütige Entspannung in Form einer Phantasiereise zur Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, gefolgt von 60 Minuten konzentrierter Körperarbeit mit Übungen aus dem Hatha-Yoga. Die 15-minütige Schlussentspannung enthält Elemente aus dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.



Lediglich mitzubringen ist bequeme Sportkleidung, andere Materialien sind in meiner
 Praxis vorhanden.

Es gibt viele verschiedene Schulen und Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Übungspraxis. In Westeuropa und Amerika denkt man bei dem Begriff „Yoga“ oft nur an körperliche Übungen.

Einige meditative Formen des Yoga legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere mehr auf körperliche oder auf Atemübungen. in den Übungsstunden wird ein Basisprogramm  in Iyengar-Yoga vermittelt, in dem alle Muskelpartien durch bewegt und gedehnt werden.  Iyengar-Yoga ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar aufgrund eigener körperlicher Gebrechen entwickelt wurde. Im Laufe seiner 75-jährigen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze oder Polster. Sie sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch  bei körperlichen Einschränkungen die korrekte Haltung ein- und genauer wahrzunehmen. Typisch ist neben der Verwendung von Hilfsmitteln die Technik der exakten Ausführung sowie die Dauer der Übung. Damit sich eine sowohl dehnende und kräftigende, wie auch geistig entspannende Wirkung entfalten kann, werden einige Haltungen wie z.B. das Krokodil 3-4 Minuten lang eingenommen. Das langsame bewusste Üben in Verbindung mit bestimmten Atemtechniken verbessert die Körperwahrnehmung, kann chronische Rückenschmerzen lindern und einen Beitrag zur Arthrose-Prophylaxe leisten.

Anzahl Kurstermine:  8
Dauer je Te
rmin:        90 Minuten
Teilnehmerzahl:         mindestens 6, höchstens 10

Kosten mit GKV-Bezuschussung: 120 EUR inkl. Teilnehmer-Unterlagen

Kosten für Selbstzahler:

  • 5er-Karte (62,50 EUR) oder 10er Karte (125 EUR)
  • Teilnehmer-Unterlagen: 13 EUR
  • eigene Übungs-Audio-CD: 13 Euro
  • Gäste willkommen: 13 EUR je Termin oder 7 EUR Last Minute
  • Zusatztermine innerhalb 1 Woche: 7 EUR


Jeweils 1 Kurs pro Quartal (außer im Sommer):

  • 20.01. – 20.03.20
  • 20.04. – 26.06.20
  • Sommerprogramm (Juli bis September), Detailinfos folgen
  • 26.10. – 18.12.20

Alle Einzeltermine sowie weiterführende Informationen zu den Kursen finden Sie in Kürze hier als PDF-Dokument zum Download.

Tag Uhrzeit Gruppe
Montags 17.00-18.30 Uhr Gemischte Gruppe
Montags 19.30-21.00 Uhr Gemischte Gruppe
Dienstags 19.30-21.00 Uhr Gemischte Gruppe
Mittwochs 17.00-18.30 Uhr Männer-Gruppe
Mittwochs 19.30-21.00 Uhr gemischte Gruppe
Donnerstags 09.00-10.30 Uhr Frauen-Gruppe
Donnerstags 18.30-20.00 Uhr Frauen-Gruppe
Freitags 09.00-10.30 Uhr Frauen-Gruppe
Freitags 16.00-17.30 Uhr Gemischte Gruppe

Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirtin
  • Yogatherapeutin (500 Std.)
  • Heilpraktikerin
  • Ernährungsberaterin
  • Präventologin

Wohlfühl-Ambiente

Unser gemütlicher Yogaraum im historischen Ortskern von Freiburg lädt zu entspannenden Yogastunden ein.

Last Minute Yoga

Für Kurzentschlossene:
Nur 7 EUR für 90 Minuten
 bei Buchung von Restplätzen 1 Tag im Voraus.

Kostenlose Schnupperstunde

Eine kurzfristige Teilnahme ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.